Unsere KiTa

Wir l(i)eben Vielfalt

Unsere KiTa ist Teil der ev. – luth. Kreuzkirchengemeinde. Träger unserer Einrichtung ist der ev.-luth. Kindertagesstättenverband „Harzer Land“.

Die gesetzliche Grundlage der pädagogischen Arbeit bilden das niedersächsische Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder sowie der Niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich.
Wir arbeiten auf der Grundlage der christlichen Gemeinschaft, in der jedes Kind in seiner Einzigartigkeit angenommen und in der Entwicklung seiner Persönlichkeit unterstützt wird.

Unsere KiTa besteht seit über 60 Jahren und befindet sich auf dem Röddenberg in Osterode am Harz, direkt auf dem Gelände der ev.- luth. Kreuzkirchengemeinde. Durch die Nähe zur Kirche finden regelmäßige kindgerechte Gottesdienste mit unserer Pastorin Johanna Friedlein statt.

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept in Stammgruppen. Das bedeutet, dass unsere Gruppenräume unterschiedliche Funktionen haben. Unsere Türen öffnen sich für erweiterte Spiel – und Kontaktmöglichkeiten. Kinder sind „kleine Forscher“, die aktiv ihre Umwelt mit allen ihren Sinnen erleben wollen. Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrem Handeln.